Der SQQ13.1 ist ein Qualitätsstandard (SQ) im Bereich Qualifikation (SQQ), herausgegeben von der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) e.V.
Er trägt den Titel „Sachkunde für Drahtlossysteme„, auch „Wireless Device Manager„. Der SQQ13.1 definiert eine berufliche Branchenqualifikation im Bereich der Drahtlostechnik in der Veranstaltungswirtschaft auf Niveau 4 des DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) bzw. den gleichwertigen EQF Level 4 (European Qualification Framework).
Er ergänzt die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (DQR-Niveau 4) und setzt die dort erworbenen Kompetenzen, insbesondere im Bereich Energieverteilung, voraus, steht aber auch Quereinsteiger:innen mit Berufserfahrungen in der Veranstaltungstechnik offen.
Die Lernziele des SQQ13.1 sind im Sinne einer einfachen Implementierung, europäischer Harmonisierung und Qualitätssicherung kleinschrittig kompetenzbasiert formuliert. Der Umfang des SQQ13.1 beträgt 46 Zeitstunden.
Der SQQ13.1 soll vollständig durch qualifizierte Dozierende begleitet unterrichtet werden. Die Inhalte des Standards bauen in vielen Bereichen unmittelbar aufeinander auf, insbesondere bei Messmethoden, Antennentechnik und HF-spezifischen Zusammenhängen. Eine durchgehende fachliche Anleitung stellt sicher, dass praktische Übungen korrekt ausgeführt und Messergebnisse richtig interpretiert zuverlässig vermittelt werden.
SQQ:
https://www.igvw.org/wp-content/uploads/IGVW_SQQ13.1_DE_112025_CD.pdf
Kommentierung:
(Bis zur finalen Veröffentlichung ist der Inhalt nicht von der IGVW bzw. deren Gremien verabschiedet; noch sind die in diesem Dokument getroffenen Aussagen, Verweise oder Auflistungen als Erkenntnisquelle zu betrachten.)