Special Olympics 2023 – Ein ganz besonderes Event im Großraum Berlin

Special Olympics 2023 – Ein ganz besonderes Event im Großraum Berlin

Special Olympics 2023 – Ein ganz besonderes Event im Großraum Berlin 2560 1650 SOS - Save our Spectrum

Die Special Olympics ist eine der größten, weltweiten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und offiziell durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anerkannt.

Vom 17. bis 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics 2023 statt.

Die Webseite der deutschen Bundesregierung berichtet, dass 7.000 Athletinnen und Athleten aus über 180 Ländern teilnehmen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/special-olympics-world-games-2192144

Diese Webseite berichtet ausführlich über die Veranstaltung: https://www.berlin2023.org/

Am 17. Juni fand im Olympiastadium Berlin die Eröffnungsfeier statt. Die ARD-Tagesschau berichtet detailliert auf die Eröffnung:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-rhytmische-sportgymnasten-eroeffnen-die-special-olympics-102.html

Das Team der Frequenzkoordinierung hatte einen besonderen Standort an diesem Event und konnte dieses besondere Handy-Foto erstellen:

Für das Team der Frequenzkoordinierung ist diese Veranstaltung eine ganz besondere Herausforderung. An vielen Standorten finden im Großraum Berlin Frequenznutzungen mit drahtlosen Mikrofonen, Kameras und vielen weiteren Drahtloswerkzeugen statt. Alle Nutzer dieser Technik erwarten natürlich möglichst störungsfreie Rahmenbedingungen.

Diese Grafik skizziert die aktuellen Standorte an denen Aktivitäten zur Frequenzkoordinierung stattfinden – täglich kommen weitere dazu.

Die Herausforderung ist, hier möglichst zeitnah die dort stattfindenden Ereignisse beratend und koordinierend bei der Frequenznutzung zu unterstützen.

Vorschau:
Nach der Veranstaltung ist eine Auswertung der Frequenzkoordinierung und -Beobachtung durchzuführen – eine weitere, erhebliche Herausforderung.