Weltfunkkonferenz zu Ende – Einsatz für Frequenzen geht weiter

Weltfunkkonferenz zu Ende – Einsatz für Frequenzen geht weiter

Weltfunkkonferenz zu Ende – Einsatz für Frequenzen geht weiter 2560 1707 SOS - Save our Spectrum

Die Weltfunkkonferenz 2019 in Ägypten ist zu Ende. Das Ergebnis in einem Satz: Eine frühzeitige Vergabe der Kulturfrequenzen an den Mobilfunk konnte verhindert werden; aber erst aufwändige Studien bis zur nächsten Weltfunkkonferenz 2023 werden die Entscheidung bringen.

Es war knapp. Aber der Kompromiss der Weltfunkkonferenz 2015 wurde nicht angetastet. Doch aufatmen können Kultur und Medien nicht. Denn nun beginnen technische und regulatorische Studien, die zeigen sollen, wer die UHF-Frequenzen effektiver und effizienter nutzen kann: Kultur und Medien (wie bisher) oder der Mobilfunk?

Das bedeutet: Alle müssen sich weiterhin dafür einsetzen, dass auf Dauer ausreichend und geeignete Kulturfrequenzen zur Verfügung stehen – Hersteller, Verleiher, Kulturschaffende und ihre jeweiligen Verbände. Wir als Initiative „SOS – Save Our Spectrum“ und der APWPT werden die Kulturfrequenzen nur mit Ihnen zusammen retten können.

Print Friendly, PDF & Email