ZÄHL DAZU-Studie: 1,1 Millionen Menschen in der Veranstaltungswirtschaft

ZÄHL DAZU-Studie: 1,1 Millionen Menschen in der Veranstaltungswirtschaft

ZÄHL DAZU-Studie: 1,1 Millionen Menschen in der Veranstaltungswirtschaft 2560 1703 SOS - Save our Spectrum

Wer kennt sie nicht, die Aufzählungen der relevanten Wirtschaftsbranchen in Deutschland: Maschinenbau, Automobil, Chemie, usw. Gefehlt hat bisher die Veranstaltungsbranche. Das lag auch an einer unzureichenden Datengrundlage. Dieses Manko hat die Aktion „ZÄHL DAZU“ nun behoben.

Im Jahr 2019 wurde ein Umsatz von 81 Milliarden Euro generiert (ohne Ausstrahlungseffekte auf andere Branchen). Dabei agierten 243.000 Unternehmen mit über 1,1 Millionen Erwerbstätigen in unterschiedlichsten Anstellungsverhältnissen.

„Das ist ein klares Zeichen für die Agilität und Flexibilität innerhalb des weitverzweigten Netzwerkes Veranstaltungswirtschaft,“ so Nicole Behr, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW).

Im Rahmen der Befragung konnte ermittelt werden, dass innerhalb der Branche für das Jahr 2020 ein durch die Covid-19-Pandemie verursachter Umsatzverlust von knapp 77 Prozent zu verzeichnen ist. Über 50 Prozent der Befragten haben sogar einen Umsatzrückgang von mehr als 80 Prozent erlitten.

Mit der Studie aus der Veranstaltungswirtschaft für die Veranstaltungswirtschaft wird ein tiefer Einblick in die Vielschichtigkeit der Branche geliefert und wichtige Wertschöpfungsketten und Branchendaten systematisch hergeleitet.

Die Ergebnisse in übersichtlicher, grafischer Darstellung:
https://www.zaehl-dazu.de/ergebnisse