#5G ist nur ein weiteres G. Es ist kein Einhorn

#5G ist nur ein weiteres G. Es ist kein Einhorn

#5G ist nur ein weiteres G. Es ist kein Einhorn 1916 1042 SOS - Save our Spectrum

Bild von ADMC auf Pixabay

„Ja, 5G ist ein wichtiges Upgrade. Aber es wird auch massiv von der Mobilfunkbranche, von Technologieanbietern, von einigen Regierungsmitgliedern und von vielen Wirtschafts- und Technologiejournalisten überzeichnet.“ Mit dieser Aussage hat Dean Bubley jüngst aufgerüttelt. Und ihm ist zuzustimmen!

Dean Bubley (@disruptivedean) ist der Gründer von Disruptive Analysis, einem unabhängigen Analyse- und Beratungsunternehmen der Technologiebranche. Er hat die Mythen rund um 5G entzaubert. Sein berühmter Aufsatz heißt: „A rant about 5G myths – chasing unicorns​“ (Über 5G Mythen schimpfen – Einhörner jagen).

https://disruptivewireless.blogspot.com/2020/08/a-rant-about-5g-myths-chasing-unicorns.html?spref=tw

Die 10 wichtigsten Aussagen von Dean Bubley (zusammengestellt und übersetzt von SOS – Save Our Spectrum):
  1. Es gibt kein „Rennen um 5G“. Netzbetreiber sind kommerzielle Organisationen und werden Netze bereitstellen, wenn sie einen lebensfähigen Markt sehen, oder sich durch die Bedingungen und den Zeitpunkt der Frequenzlizenzen darauf einlassen.
  2. 5G ist wie 4G, aber schneller und mit zusätzlicher Kapazität. Nützlich, aber nicht weltverändernd.
  3. Viele Dinge werden 5G genannt, sind aber eigentlich keine 5G. Es ist zu einer Art bedeutungslosem Schlagwort für „cooles neues drahtloses Zeug“ geworden, oft von Leuten, die den Unterschied zwischen 5G, 4G oder einer Taube, die eine Nachricht trägt, nicht beschreiben können.
  4. Wer davon spricht, dass 5G für autonome Autos oder Fernoperationen unerlässlich ist, hat keine Ahnung. 5G kann in vernetzten Fahrzeugen (selbstfahrend oder anderweitig) verwendet werden, wenn es verfügbar und billig ist, aber es ist nicht unbedingt erforderlich – nicht zuletzt, weil es nicht überall funktioniert-
  5. Nein, Unternehmen werden kein „Netzwerk-Slice kaufen“. Die Menge an #SliceWash, die ich höre, ist erstaunlich. Es ist eine Möglichkeit, einige rudimentäre virtualisierte Subnetzwerke in 5G zu erstellen, aber es ist kein magischer Konfigurator für 100 oder 1000 feinkörnige, dynamisch angepasste verschiedene Permutationen, die alle in Harmonie nebeneinander existieren. Diese Wahnvision ist sehr weit von der alltäglichen Realität entfernt.
  6. Mobilfunknetzbetreiber können keine Zuverlässigkeit verkaufen, es sei denn, sie übernehmen auch die gesetzliche Haftung, wenn etwas schief geht. Wenn das Netzwerk des Roboters ausfällt und ein Arbeiter verletzt wird, wer landet vor Gericht?
  7. 5G + #edgecomputing wird keine große Sache sein. Wenn Verbindungen mit geringer Latenz so wichtig wären, hätten wir vor einem Jahrzehnt festes Edge-Computing lokalisiert, da die wichtigsten Unternehmensstandorte eine Verbindung mit Glasfaser herstellen.
  8. Mit 4G kann viel getan werden. „Vertikale“ (verticals) ist ein bedeutungsloser Begriff. Denken Sie an Anwendungen.
  9. 5G wird Wi-Fi nicht verdrängen. Offensichtlich. Ich habe das schon mehrmals durchgemacht.
  10. Nein, nicht alle Laptops haben 5G. (Wie bei 3G und 4G. Gleiche Argumente).

Ergänzung: Nein, 5G wird weder Ihr Gehirn braten noch Vögel töten oder Ihnen einen Virus geben.

Fazit:

5G ist weder Teufel noch Gottheit. Es ist nur ein wichtiges, aber letztendlich ziemlich langweiliges Upgrade.

Bild von ADMC auf Pixabay