Christian Ehler: „Recovery-Mittel auch an die Kultur- und Kreativwirtschaft!“

Christian Ehler: „Recovery-Mittel auch an die Kultur- und Kreativwirtschaft!“

Christian Ehler: „Recovery-Mittel auch an die Kultur- und Kreativwirtschaft!“ 1000 693 SOS - Save our Spectrum

 

Der deutsche Christdemokrat Dr. Christian Ehler ist einer der versiertesten Kulturpolitiker im Europäischen Parlament. Im Interview mit „SOS – Save Our Spectrum“ beschreibt er, wie die Branche aus der Krise kommen soll und auf welches Festival er sich nach Corona am meisten freut. Ehler gehört der EVP-Fraktion an (Europäische Volkspartei) und stammt aus Brandenburg.

Wie sehr fehlen Ihnen die Kulturerlebnisse in Zeiten der Pandemie?

Sehr! Ich bin aber sehr dankbar für die vielen virtuellen, von Spendenaktionen begleiteten Angebote, die ich in den vergangenen Monaten gerne genutzt habe.

Was fordert Ihre Fraktion im Europaparlament zur Unterstützung für Künstlerinnen und Künstler?

Ich habe bereits zu Beginn der Krise eine Reihe von Vorschlägen gemacht, von denen einige schon umgesetzt wurden (diese Vorschläge veröffentlichen wir nach dem Interview). Jetzt gilt es sicherzustellen, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft auch im Rahmen des Recovery Plans angemessen bedacht wird. So fordern wir beispielsweise, dass die Ausschüttung der Recovery-Mittel auch an die Kultur- und Kreativwirtschaft gehen muss! Außerdem setzen wir uns für eine Erhöhung des Creative Europe-Budgets ein. Der aktuelle Vorschlag der EU-Kommission ist enttäuschend.

Künstler benötigen für ihre Funkmikrofone Frequenzen – und nutzen damit seit Jahrzehnten erfolgreich die Frequenzlücken zwischen dem terrestrischen Fernsehen (= „Antennenfernsehen“). Zwischen Kultur und Fernsehen klappt das wunderbar. Das terrestrische Fernsehen ist für die Zuschauer die günstigste und klimafreundlichste Möglichkeit, Fernsehen zu konsumieren – und der Konsum kann nicht nachverfolgt werden (wie im Internet) oder abgeschaltet werden (wie über Satelliten). Wie wichtig sind für Sie öffentlich-rechtliche Fernsehsender in der Medienlandschaft?

Sehr wichtig! Allerdings betrachte ich mit Sorge, dass die Kulturangebote zu kurz kommen und stattdessen in Medienrechte für Sportübertragungen investiert wird.

Nutzen Sie selbst, etwa im Wahlkampf, auch Funkmikrofone, um eine große Zahl von Menschen zu erreichen?

Im vergangenen Wahlkampf meine ich nicht, da wir diesmal keine sonst üblichen Großveranstaltungen durchgeführt haben.

Welches Spektakel wollen Sie unbedingt besuchen oder empfehlen Sie uns für die Zeit nach der Pandemie?

Das Literatur Festival „Lit: Potsdam“, das ich als Vorstandsmitglied unterstütze. Die Veranstaltung musste wegen der Coronamaßnahmen auf Anfang August verschoben werden. Umso mehr freuen wir uns alle, dass das Festival nun doch stattfinden kann!
https://www.litpotsdam.de/

Das Interview führte SOS am 8. Juni 2020 telefonisch.

Fotos: Martin Lahousse / Europäisches Parlament


Proposals Dr. Christian Ehler (PDF/englisch)

Print Friendly, PDF & Email