Die World Radiocommunication Conference 2023 (WRC-23) hat begonnen. Tagungsort ist diesmal Dubai. Die Konferenz dauert bis 15. Dezember. Unsere Initiative „SOS – Save Our Spectrum“ hat ein Ohr im Konferenzsaal. Wir erfahren, wie über die Kulturfrequenzen diskutiert wird.
Unsere Haltung entspricht der des APWPT e.V. (Association of Professional Wireless Production Technologies):
„Wir plädieren daher nachdrücklich für die Beibehaltung des bestehenden und bewährten Systems und plädieren für ein No-Change für die Nutzung von 470 – 694 MHz.“
Kommunikation
1) 24-Stunden-Infodienst für Presse, Interessierte, Politiker und Kulturschaffende
Unsere Initiative hat einen 24-Stunden-Infodienst eingerichtet während der Konferenz. Der 24-Stunden-Infodienst läuft von 17. November bis 16. Dezember 2023. Während dieser Zeit kann man uns 24 Stunden am Tag telefonisch oder per MS Teams-Videocall erreichen, auch am Wochenende.
Es wird immer jemand Fragen in englischer Sprache beantworten können, regelmäßig auch in Deutsch. Das Gespräch muss aus organisatorischen Gründen per E-Mail angemeldet und von uns bestätigt werden.
2) Pressekonferenzen
Wir stehen der Presse für ein Gespräch zur Verfügung während der Konferenz am
Freitag, 8. Dezember 2023, 12 Uhr, Berlin-Mitte.
Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Videoaufnahmen sind möglich.
SOS-Pressegespräche an anderen Orten:
Am Montag, 11. Dezember 2023, 13 Uhr, findet eine Pressekonferenz in Brüssel statt (in englischer und französischer Sprache). Am Dienstag, 12. Dezember 2023, 10 Uhr, findet eine Pressekonferenz in Luxembourg-Stadt (Stadtteil Beggen) statt (in französischer und deutscher Sprache).
Falls Sie keine Einladung bekommen haben, wenden Sie sich bitte an das SOS-Büro.
3) Unser Bereitschaftsdienst nach der Konferenz bis 31. Dezember 2023
Auch nach Beendigung der Weltfunkkonferenz stehen wir für telefonische Anfragen zur Verfügung. Dies gilt vom 16. bis 31. Dezember 2023, auch während der Weihnachtstage.