Buchtipp: Optimaler Einsatz im Studio auf der Bühne – „das Mikrofonbuch“ ist nun in 3. Auflage erschienen

Buchtipp: Optimaler Einsatz im Studio auf der Bühne – „das Mikrofonbuch“ ist nun in 3. Auflage erschienen

Buchtipp: Optimaler Einsatz im Studio auf der Bühne – „das Mikrofonbuch“ ist nun in 3. Auflage erschienen 722 631 SOS - Save our Spectrum

 

Lange mussten wir auf die Neuauflage warten, nun ist sie – endlich – erschienen: Andreas Ederhof legt sein „Mikrofonbuch“ in dritter Überarbeitung vor. Verständlich und anhand vieler Fotos und Abbildungen/Skizzen erklärt er Geschichte, Konstruktionsprinzipien, Funktionsweise und Einsatz von Mikrofonen. Er beschreibt, was die technischen Daten bedeuten und beschäftigt sich auch mit speziellen Bauformen. Ein großes Kapitel ist der Mikrofon- und Aufnahmepraxis reserviert, hier geht es neben Sprache und Gesang auch um viele Instrumente: Schlagzeug, Percussion, E-Gitarre, Hammond-Orgel, Saiteninstrumente und natürlich die Blasinstrumente.

Für den Praktiker ist wohl Kapitel 10 zur „Mikrofonpraxis bei der Live-Beschallung“ am wichtigsten. Hier gibt Ederhof eine Menge wichtiger Tipps für Anfänger und Profis, etwa: „Die Vokalmikros sollten Sie so positionieren, dass sich die Sänger gut hören und die Rückkoppelungsgefahr auf ein Minimum reduziert wird.“ Auch heißt es in dem Kapitel: „Am Stativ sollten Sie das Kabel immer mit einem oder zwei Clips befestigen, damit auch hier wieder Stolperfallen in Form von frei herunterbaumelnden Kabeln vermieden werden.“ Da lobt man sich doch die drahtlosen Produktionsmittel …

Denen ist das Kapitel 12 gewidmet: „Funkmikrofone und deren Einsatz“. Hier beschreibt Ederhof sehr klug und verständlich, was drahtlose Mikrofonsysteme sind: „Das Mikrofonkabel eines drahtgebundenen Mikrofons wird also durch die Funkstrecke ersetzt und ermöglicht dem Nutzer einen größeren Aktionsradius und wesentlich mehr Beinfreiheit.“ Der Einsatz drahtloser Übertragungstechnik reduziere außerdem die Produktionskosten, da weniger Zeit für Auf- und Abbau benötigt werde. Auch die Unfallgefahr nehme ab. „Aus diesen Gründen hat sich die Anwendung von Drahtlos-Equipment in der Veranstaltungsbranche in den letzten Jahren weitgehend durchgesetzt.“

Ederhof verschweigt aber nicht, dass sich die Frequenzlandschaft in großem Umbruch befinde, „was bei den Nutzern für große Unsicherheit sorgt“. Diese Unsicherheit adressiert SOS – Save Our Spectrum bei Behörden und Politik, um die Kulturfrequenzen zu retten!

Es freut uns daher sehr, dass SOS auf Seite393 des Buches ausdrücklich erwähnt wird, ebenso unser Partnerverband APWPT, der technischer ausgerichtet ist! Und das, obwohl SOS in keiner Verbindung zu dem Autor steht.

Fazit: Die Neuauflage des Mikrofonbuchs ist auf dem neuesten Stand und erklärt verständlich alles, was ein Nutzer wissen muss. Das Buch ist 100 % empfehlenswert! Es hat 448 Seiten und kostet 26,50 Euro. Unter dem Titel oder der ISBN 978-3-910098-47-3 kann es am besten bei Eurer lokalen Buchhandlung bestellt werden, aber ebenso gut beim GC Carstensen Verlag. Eine Investition, die sich lohnt!

Link zum Verlag: https://www.gccarstensen.de/buecher/das_mikrofonbuch

(Jochen Zenthöfer)

Print Friendly, PDF & Email